Zentis gehört zu den Top Ausbildern in Deutschland

Das Aachener Traditionsunternehmen wird mit dem Zertifikat "BEST PLACE TO LEARN®" ausgezeichnet.

Aachen, 6. Juni 2018 – Der Aachener Fruchtexperte Zentis zählt zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands. Das bestätigt das vom Nachwuchsrecruiter AUBI-plus GmbH ausgestellte Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN®“ – das erste überregionale und branchenübergreifende Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung in Deutschland. Um ein solches Siegel zu erhalten, wird in einem umfassenden Befragungsverfahren mit 71 Qualitätskriterien nachweislich sichergestellt, dass den Auszubildenden eine überdurchschnittlich gute und umfassende Ausbildung ermöglicht wird.

Zentis, der führende Fruchtverarbeiter in Europa mit Stammsitz in Aachen erfüllt diese Kriterien mit Bravour und ist stolz auf die Auszeichnung: „Ziel unseres Ausbildungsangebots ist es, dass unsere Auszubildenden mit Leidenschaft und Freude ihren Beruf ausüben. Wir bilden aus, um qualifizierte Nachwuchskräfte im Anschluss an die Ausbildung langfristig für unser Unternehmen zu begeistern. Dafür ist der Grundstein, eine Top-Ausbildung, von elementarer Bedeutung. Dieses Siegel bestätigt uns in unserem Engagement, aber wir werden uns darauf natürlich nicht ausruhen, sondern immer weiter die besten Angebote für unsere Azubis ausarbeiten“, so Zentis-Geschäftsführer Karl-Heinz Johnen.

Gemeinsam zum Erfolg

Zentis bildet derzeit 29 Auszubildende in 8 unterschiedlichen Ausbildungsberufen aus, wovon ein Großteil übernommen wird.

Bei der Ausbildung werden unter anderem Fachkompetenzen in Kombination mit fachbezogenen Schulungen vermittelt, Soft Skills (z. B. Teamarbeit, Rhetorik, Kommunikation) gezielt gefördert und die Auszubildenden durch spezielle Kurse intensiv auf die Abschlussprüfungen vorbereitet. Regelmäßige Beurteilungen und konstruktive Feedbacks motivieren die Auszubildenden und geben ihnen einen bestmöglichen Einblick in ihre Leistungen. Der Erfolg dieses Modells spiegelt sich auch in den glänzenden IHK-Abschlussprüfungen wieder.

Für einen Ausbildungsstart im August 2018 können sich Interessierte noch für folgende Ausbildungsberufe bewerben:

• Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung / Systemintegration(m/w)
  • Maschinen- und Anlagenführer (m/w)

Weiterführende Informationen zum Ausbildungsprogramm von Zentis finden Sie unter https://www.zentis.de/Karriere/Einstiegsmoeglichkeiten